Seniorenzahnmedizin

Mit steigendem Lebensalter verändern sich die Ansprüche an unsere Zahnbehandlung und die Prophylaxe

Rheumatische Erkrankungen, Arthritis oder bestimmte Medikamente nehmen in diesem Lebensabschnitt Einfluss auf die Zahngesundheit. Je nach körperlicher Verfassung kann es, z.B. durch einen Schlaganfall, zu Beeinträchtigungen bei der Mundhygienefähigkeit kommen. Bestimmte Stellen im Mundraum können bei der Durchführung der Zahnpflege nur noch unzureichend erreicht und gereinigt werden. Je nach Medikation begünstigen Nebenwirkungen, wie z.B. Mundtrockenheit, das Entstehen einer zahnschädlichen Bakterienflora. Auch verschiedene Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, können z.B. das Risiko für eine Parodontitis erhöhen.

Um weiterhin Zahnerkrankungen effektiv vermeiden zu können, ist für Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter wichtig, die zahnmedizinische Betreuung bei Ihrem Zahnarzt anzupassen.

Dafür bieten wir Ihnen individuelle Seniorenzahnmedizin in Ettlingen. Die sogenannte Alterszahnheilkunde ermöglicht unseren Patienten engmaschigere Zahnkontrollen und angepasste Prophylaxebehandlungen. Dabei wird nicht nur der Zahnstatus im Einzelnen kontrolliert, sondern auch der Sitz sowie die Funktionsfähigkeit der Prothese überprüft. Denn ein schlechtsitzender Zahnersatz kann zu Fehlbelastungen und Zahnschäden führen oder Zahnverlust begünstigen.

Stellen wir während der Untersuchung z.B. eine wackelnde Prothese fest, können wir kurzfristig eine Unterfütterung für einen besseren Sitz einleiten, so dass Sie Ihren Zahnersatz am selben Tag zurückerhalten. Für notwendige Reparaturen bieten wir ebenfalls einen schnellen Reparatur-Service.

Da die Zähne im Alter empfindlicher gegenüber Zahnerkrankungen sind, führen wir im Rahmen unserer Seniorenprophylaxe in Ettlingen eine engmaschige Zahn- und Prothesenreinigung alle drei bis sechs Monate durch. Unsere Prophylaxeassistentin zeigt Ihnen gerne Tipps und Tricks zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege.

Sollte doch einmal eine Zahnbehandlung notwendig sein, werden wir eine genaue Behandlungsplanung unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse vornehmen. Gerne stehen wir Ihnen auch bei finanziellen Fragestellungen sowie der Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse zur Verfügung.

Bei Bedarf beraten wir Sie auch hinsichtlich der Zahnbehandlung pflegebedürftiger Angehöriger. Bitte sprechen Sie uns an!

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 07243 – 34 32 877 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich zum Thema Seniorenzahnmedizin in Ettlingen.