Prophylaxe in Ettlingen – Professionelle Zahnreinigung

Die Zähne sind unser wichtigstes Werkzeug für die Nahrungsaufnahme, sie beeinflussen unseren Sprachvorgang und prägen unser Lächeln. Dabei sind sie stetig großen Belastungen ausgesetzt. Um ihre Gesundheit langfristig zu erhalten und Zahnverlust im Alter vorzubeugen, ist es wichtig, frühzeitig mit der richtigen Zahnprophylaxe zu beginnen.

Zahnmedizinische Prophylaxe in Ettlingen bezeichnet alle Maßnahmen, die der Verhütung von Zahnerkrankungen, wie z.B. Karies und Parodontitis, dienen. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen, die wir individuell auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Patienten abstimmen.

Wir bieten Ihnen folgende Prophylaxeleistungen:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Fluoridierung der Zähne
  • Bestimmung des Kariesrisiko
  • Parodontitisfrüherkennung
  • unterstützende Parodontitistherapie (UPT)
  • Individualprophylaxe für Kinder, inkl. Zahnputztraining
  • Seniorenprophylaxe, inkl. Prothesenreinigung
  • Beratung für Schwangere & werdende Eltern

Einen unverzichtbaren Bestandteil erfolgreicher Zahnprophylaxe stellt die professionelle Zahnreinigung (PZR) in Ettlingen dar. Sie ermöglicht eine vollständige, gründliche Reinigung aller Zähne und Zahnzwischenräume.

Während einer PZR werden alle Zahnoberflächen von Plaque und harten Zahnbelägen (Zahnstein) befreit. Dadurch wird Karies und Parodontitis auslösenden Bakterien die Nahrungsgrundlage entzogen und Zahnerkrankungen vorgebeugt.

Eine PZR sollte zweimal jährlich zusätzlich zur häuslichen Zahnpflege und regelmäßiger Fluoridierung durchgeführt werden. Der Vorteil der Behandlung liegt in ihrer Präzision. Eine professionelle Zahnreinigung wird immer durch eine speziell geschulte Prophylaxeassistentin durchgeführt. Diese kann mit speziellen Instrumenten auch schwer zu reinigende Stellen im Mundraum erreichen und umfassend säubern. Bakterien haben somit keine Chance, langfristig Zahnschäden zu verursachen. Zusätzlich können unschöne, oberflächliche Zahnverfärbungen entfernt werden.

Um eine glatte und widerstandsfähige Zahnoberfläche zu erhalten, erfolgt bei der PZR bei Ihrem Zahnarzt in Ettlingen als Finish eine gründliche Feinpolitur der Zähne mit anschließender, konzentrierter Fluoridbehandlung. Der Zahnschmelz ist dadurch optimal gegen die Anlagerung neuer bakterieller Beläge geschützt.

Mit einer regelmäßig durchgeführten PZR können Sie Zahnerkrankungen effektiv vorbeugen. Für Kinder, Senioren und Schwangere bieten wir spezielle Prophylaxeprogramme und Ergänzungen zur PZR an. Bitte sprechen Sie uns an!

Gerne beraten wir Sie auch zu Optimierungsmöglichkeiten bei der häuslichen Zahnpflege.

Vereinbaren Sie einfach einen Prophylaxetermin unter 07243 – 34 32 877 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung. Gerne beraten wir Sie in einem ausführlichen Gespräch zu Ihren Möglichkeite im Rahmen der Prophylaxe in Ettlingen.