Maschinelle Wurzelbehandlung

Starke, pulsierende Zahnschmerzen, eine hohe Empfindlichkeit bei kalten und warmen Temperaturreizen oder ein deutlich pochender Schmerz bei Druckbelastung sind oftmals Indizien für eine akute Entzündung an der Wurzelspitze.

Diese entsteht, wenn das Nervengewebe im Inneren des Zahns, die Pulpa, durch ein Trauma (z.B. ein Stoß gegen den Zahn) oder eine tiefgehende Karies geschädigt wurde. Eintretende Bakterien verursachen dann eine Entzündung der Zahnpulpa, die mit der Zeit zum Absterben des Zahnnervs führt. Dabei entsteht großer Druck, der sich durch starke Schmerzen am betroffenen Zahn äußert. Auf einem Röntgenbild zeigt sich die Entzündung durch einen dunklen Schatten im Bereich der Wurzelspitze.

Wurzelspitzenentzündungen können von allein nicht ausheilen und bedürfen immer einer Wurzelbehandlung in Ettlingen. Geschieht dies nicht können Komplikationen, wie z.B. eine Abszessbildung oder eine Knochenhautentzündung, auftreten. Schlimmstenfalls muss der Zahn entfernt werden.

Um dies zu vermeiden, müssen verdächtige Symptome schnellstmöglich abgeklärt werden, um bei Bedarf eine Wurzelbehandlung durch Ihren Zahnarzt in Ettlingen vorzunehmen. Dabei wird mit sehr feinen Wurzelkanalinstrumenten, ähnlich kleiner Nadeln, das entzündete Nervengewebe aus den Kanälen des Zahnes entfernt. Anschließend muss der Zahn mit einer Spülung gründlich von innen desinfiziert und mit einem Medikament versorgt werden. Die Behandlung erstreckt sich je nach Beschwerdebild auf ca. 3 Sitzungen:

1. Entfernung des Nervengewebes
  2. Aufbereitung des Wurzelkanals
  3. Bakteriendichter Verschluss des Wurzelkanals

Die Schwierigkeit einer Wurzelbehandlung liegt in der Ausformung der einzelnen Wurzelkanäle eines jeden Zahnes. Diese können stark verzweigt und sehr eng sein, so dass die üblichen Handinstrumente nicht alle Gewebereste entfernen können. Es besteht die Gefahr des Wiederaufloderns der Entzündung.

Die maschinelle Wurzelbehandlung in Ettlingen, wie wir sie in unserer Zahnarztpraxis durchführen, beugt dieses Risiko vor. Die Wurzelkanäle können durch den technischen Antrieb der Instrumente, präziser und gründlicher aufbereitet werden, so dass später eine optimal abschließende Wurzelfüllung durchgeführt werden kann.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 07243 – 34 32 877 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.