Behandlung von CMD in Ettlingen

Unsere moderne Zahnarztpraxis ist mit einem 3D-Ultraschall-Gerät ausgestattet, welches die Bewegungsabläufe des Unterkiefers präzise vermessen kann. Neben der Planung von Zahnersatz dient es vor allem der Funktionsanalyse für die individuell zugeschnittene CMD-Therapie. Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) liegt vor, wenn das Zusammenwirken der zahlreichen Komponenten des Kauapparats gestört ist.

Falls Zähne, Kiefer, Muskeln und Gelenke nicht störungsfrei zusammenarbeiten, kann dies sehr vielfältige Symptome auslösen, auch außerhalb des Mundraums. Durch die 3D-Analyse der Kieferbewegungen mit Ultraschall können wir die komplexen Zusammenhänge präzise erfassen und eine individuell abgestimmte CMD-Therapie einleiten.

Vorteile der funktionalen 3D-Analyse

• Präzisere Messergebnisse
  • Erhöhter Patientenkomfort
  • Zeitersparnis gegenüber mechanischer Funktionsanalyse
  • Datentransfer zwischen Zahnarzt und Zahntechniker
  • Anschauliche Animationen zur Patienteninformation

Als erfahrene Zahnarztpraxis für die Behandlung von CMD in Ettlingen beraten wir Sie hierzu gerne persönlich.

So funktioniert die 3D-Analyse mit Ultraschall

Für die dreidimensionale Funktionsanalyse mit Ultraschallimpulsen legen wir Ihnen einen Gesichtsbogen und einen Sensor an. Die Kieferbewegungen werden mit unhörbaren, nebenwirkungsfreien Schallimpulsen vermessen. Ein anschauliches 3D-Modell des individuellen Kausystems ist nun auf dem Bildschirm sichtbar, wodurch unsere Patienten besser verstehen, wie die CMD zustande kommt. Anhand der präzisen Daten zu den Kieferpositionen und Bewegungsabläufen im Gelenk können wir unverzüglich die individuelle CMD-Therapie einleiten.

Ursachen und Symptome von CMD

Eine craniomandibuläre Dysfunktion kann diverse Ursachen haben und sehr vielfältige Symptome hervorrufen. Neben verspannten Kaumuskeln und eingeschränktem Gebissschluss sind dies beispielsweise Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen, denn die starken Kräfte beim Kauen strahlen über die Wirbelsäule aus. Auch die Ursachen einer CMD können in anderen Körperregionen verortet sein, beispielsweise in schief stehenden Beckenknochen.

Termine und Beratung

Melden Sie sich unter der Rufnummer 07243 – 34 32 877 oder online, um einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Ettlingen zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit einer individuellen CMD-Therapie auf Basis der sensorischen Funktionsanalyse schnellstmöglich wieder zu Beschwerdefreiheit und reibungsloser Kieferfunktion zu verhelfen.